Manuel Schmutz Geschäftsführer Bio Peter

Manuel Schmutz, Geschäftsführer Bio Peter in Lenzburg (AG)

«Als Ladner möchte ich den Kundinnen und Kunden keine Ideale aufzwingen»

Mit dem Auto nur rund sechs Minuten vom Bio Partner Hauptsitz in Seon entfernt, befindet sich der Bioladen Bio Peter in Lenzburg. Was der Bio-Oase im Umgang mit Kundinnen und Kunden wichtig ist, was sie an Bio Partner schätzen und welche Herausforderungen sie sehen, erzählt der Geschäftsführer Manuel Schmutz im Kurzinterview.

28.01.2022 Daria Rimann

Bereits seit zwanzig Jahren gibt es den Bio Peter am Stadtgässli in Lenzburg (AG). Gegründet wurde der Bioladen von Peter Schmutz, der auch gleich Namensgeber für den Laden war. Heute ist sein Sohn Manuel Geschäftsführer in Lenzburg. Die Tochter Linda leitet derweilen den zweiten Laden, in Frick (AG), den die Familie ursprünglich aufbaute, dann verkaufte und vor ca. drei Jahren erneut erworben hat.

Familiär und persönlich
Die Ausrichtung der Bioläden ist familiär und persönlich. So werden die Kundinnen und Kunden von den acht Mitarbeitenden der Bioläden möglichst mit Namen angesprochen und ein kleiner Schwatz an der Käsetheke gehört auch zum Tagesgeschäft. Dafür muss Zeit sein! Dass Geschäftsführer Schmutz selbst mit seiner jungen Familie in Lenzburg wohnt, trägt ebenfalls viel zur entspannten Atmosphäre im Laden und zur Nähe bei. Man kennt sich halt vom Spielplatz und vom Dorfleben.

«Authentizität ist wichtig!»
Das Einkaufserlebnis wird heutzutage vor allem bei den Einkaufsketten grossgeschrieben. Für Manuel Schmutz hingegen zählt mehr, im Bio Peter authentisch zu sein und sich auf ihre Kernkompetenzen – den Verkauf von gesunden Bio-Produkten – zu konzentrieren: «Der Bio Peter ist kein Erlebnispark. Wir sind ein Laden für den täglichen Bedarf. Wir beraten unsere Kundinnen und Kunden, legen viel Wert auf den persönlichen Kontakt, haben aber auch Ecken und Kanten, wie unsere Kunden. So bleiben wir «echt» und ehrlich.»

Käse nicht sein Favorit aber enorm wichtig
Persönlich mag Geschäftsführer Manuel Schmutz keinen Käse, weiss aber als guter Ladner, dass die offene und einladende Käsetheke enorm wichtig ist für den Bioladen. Die Kunden schätzen die grosse Auswahl und natürlich auch die Regionalität der Produkte. Was das Sortiment betrifft, versucht Bio Peter die Produkte stets in einer etwas preiswerteren und einer teureren Variante anzubieten, wobei das teurere Produkt den höchsten biologischen Standards entspricht. «Natürlich hat man selbst ein Idealbild von «gesunden» Lebensmitteln, als Ladner möchte ich dieses Ideal meinen Kunden jedoch nicht aufzwingen, sondern muss auch eine preiswerte Alternative bieten, damit das Geschäft rentiert.»

Bio Peter und Bio Partner
An Bio Partner schätzt Manuel Schmutz die geografische Nähe und dass er einfach und unkompliziert neue Ware bestellen und direkt in Seon abholen kann. Toll sei auch das Angebot an frischen Produkten wie Gemüse und Salat. Wobei die Frische auch gleichzeitig die grösste Herausforderung ist, die Schmutz für Bio Partner sieht. Immer qualitativ hochwertige und schöne Produkte liefern zu können sei schwierig, werde aber meist durch sorgfältigen Umgang mit den Lebensmitteln gewährleistet.

Daria Rimann, Mitarbeiterin Marketing und Kommunikation bei Bio Partner: «Herzlichen Dank für den Einblick, Ihre Feedbacks und die Treue zu uns.»

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