Gipfeli

Gipfeli

Die «Gipfeli» zum Erfolg

Gegründet als Kantine für das Goetheanum in Dornach (BL), hat sich das Vital Speisehaus über die Jahre zu einem eigenständigen Unternehmen entwickelt. Neben dem eigenen Restaurant am Goetheanum und dem nahe gelegenen Bioladen mit Brotecke, ist heute die Bäckerei das Herzstück der Vital Speisehaus AG, in der mit viel Handwerkskunst Brote in Bio- und Demeter-Qualität entstehen.

01.11.2023 Daniela Dudli

Angefangen hat alles als Kantine für die Mitarbeitenden des Goetheanums, die noch heute der Anthroposophischen Gesellschaft gehört. Thomas Didden übernahm 2004 die Leitung des Vital Speisehaus mit vielen frischen Ideen im Gepäck und verhalf der Kantine zur Entwicklung zu einem vollwertigen Restaurant. Vier Jahre später eröffnete er, nur 200 Meter vom Goetheanum entfernt, einen eigenen Bioladen mit Brotecke, bestückt mit herrlich duftendem Brot aus eigener Bäckerei. «Mein Vater hatte ein gutes Gespür für die Bedürfnisse der Konsument:innen im Quartier. Der Bioladen hat sich rasch zu einem sozialen Treffpunkt entwickelt» erzählt Lucas Didden, heutiger Geschäftsführer der Vital Speisehaus AG.

Zweitgrösste Demeter-Bäckerei der Schweiz
Im vergangenen Juli wurde dann der Standort in Dornach, dem Dreiländereck der Schweiz, für die Herstellung von 230 Bio- und Demeter-Produkten auf 75 Quadratmeter einfach zu klein. Auf der Suche nach einem grösseren Standort in der näheren Umgebung wurden sie im Reinacher Kägenquartier fündig: «Unser neuer Standort bietet mit 750 Quadratmetern alles, was das Bäckerherz begehrt.» Ein neuer Ofen, ergonomische Arbeitsflächen mit Tageslicht und klimatisierte Bereiche wurden für die insgesamt elf Bäcker:innen eingebaut. Damit ist der Dornacher Betrieb mit der Backstube in Reinach die zweitgrösste Demeter-Bäckerei der Schweiz.

Neuer Standort – gleiche Qualität
Trotz des Wachstums und der neuen Produktionsstätte ist eines noch genau gleich: Die Arbeitsmethoden und der schonende Umgang mit den Rohstoffen, damit qualitativ hochwertige Produkte entstehen. «Wir sehen uns trotz Modernisierung als Manufaktur, bei der Bäckerhandwerk und Leidenschaft gefragt ist,» so Lucas Didden weiter. Die Bäckerei produziert 60% CH-Bio und 40% Demeter-Qualität. Eine der Spezialitäten des Vital Speisehaus: Das vegane Gipfeli mit Saaten. Einfach auftauen und hineinbeissen.

Backwaren frisch aus dem Winterschlaf
Lucas Didden sprüht für das kommende Jahr vor Ideen an neuen Produktkreationen: «Wir sind in vielen Geschäftsbereichen gewachsen, da stand die Innovation von neuen Produkten erstmal hinten an. Im Januar geben wir wieder Vollgas» lacht er. Besonders eine Sortimentserweiterung der Tiefkühlprodukte verspricht grosses Potential, denn die veganen Gipfeli und Nusszöpfli des bestehenden Tiefkühlsortiments gehören zu den Bestsellern des Vital Speisehauses. «Durch das Tiefkühlen eines Produkts, versetzt man es nur in Winterschlaf.» Dieses Vorgehen sei zu Unrecht negativ behaftet, betont er, sei es doch mit vielen Vorteilen für die Ladner:innen verbunden: Es ist länger haltbar, kann bei Bedarf rasch und frisch aufgebacken werden und ist somit in der Menge einfacher planbar. «Wir möchten mit unseren Tiefkühlprodukten dem Biofachhandel ermöglichen, mit dem Detailhandel mitzuhalten und die Kund:innen bis Ladenschluss den frischen Brotduft schnuppern zu lassen.