cosmondial

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Biokosmetik die Spass macht!

benecos wurde 2008 von Silke und Stephan Becker in Aschaffenburg (DE) gegründet. Sie schafften eine Naturkosmetikmarke, die das Beste der „konventionellen“ Kosmetik mit zertifizierter, ressourcenschonender Naturkosmetik verbindet. Im Austausch erzählt Stephan Becker, was benecos auszeichnet und warum Biokosmetik genau den gleichen Stellenwert geniessen sollte wie die biologische Ernährungsweise.

01.02.2024 Daniela Dudli

Silke und Stephan Becker blicken zurück auf viel Berufserfahrung in der klassischen Kosmetikbranche und haben dabei für sich entschieden: Sie wollen es anders machen! «Oft zählt in der Kosmetikbranche nur die Vermarktung einer ansprechenden Verpackung. Welche Rohstoffe dabei verwendet werden und was man den Konsument:innen zumutet, bleibt dabei auf der Strecke.»

Silke und Stephan Becker



So gründeten die beiden vor 15 Jahren ihr Naturkosmetikunternehmen cosmondial, mit dem Ziel ehrliche und preiswerte Naturkosmetik herzustellen. «Wir waren keineswegs die Ersten in der Branche; es gab bereits einige bekannte Hersteller von naturkosmetischen Produktelinien. Diese waren jedoch in einem Preissegment angesiedelt, welches sich die junge Zielgruppe oft nicht leisten konnte.»

 

«bene» + «cos» = gute Kosmetik
Beckers erste Produktelinie benecos, eine Wortschöpfung aus lateinisch «bene» und «cos» für Kosmetik, spricht deshalb mit dem farbenfrohen Design gezielt junge Menschen an und lässt diese bei den Preisen nicht zurückschrecken. «Qualitativ so hochwertige Naturkosmetik zu diesen Preisen? Anfangs konnten dies viele nicht glauben. Wir mussten viel Überzeugungsarbeit leisten.»

Über die Jahre wurde das Sortiment den Bedürfnissen der Konsument:innen angepasst und entsprechend erweitert. «Unser erstes Sortiment passte auf ein A4-Blatt heute zählt es über 250 Produkte». Neben den allzeit gefragten Klassikern in der dekorativen Kosmetik wie dem schwarzen Kajal oder dem roten Lippenstift, findet auch die Produktelinie für Männer grossen Anklang. «Die Aufmerksamkeit der Männer richtet sich vermehrt auf eine umfassendere Pflegeroutine, praktisch und alltagstauglich soll sie sein, am liebsten 10 in 1.» schmunzelt Becker.

Will man Bio- und Naturkosmetik unterscheiden, so muss man hierbei anders differenzieren als bei Lebensmitteln. Während es für Nahrungsmittel wichtig ist, ob ein Produkt in Bioqualität angebaut wurde, ist das bei Kosmetik nicht immer relevant, gibt es doch auch Stoffe, die keinem Anbau als solchem zugeordnet werden können – und somit auch nicht als kbA-Qualität gelten (kbA = kontrolliert biologischer Anbau). Wichtig ist bei Kosmetik ohnehin eher, ob sich Stoffe in einem Produkt befinden, die aus petrochemischer Herkunft stammen oder andere inakzeptable Ausgangsformen haben. Für den Konsumenten gilt als gute Hilfestellung, sich an den wichtigsten Naturkosmetiksiegeln zu orientieren.

Alle cosmondial Produkte, bis auf Nagellacke, Händedesinfektion und Accessoires, tragen das COSMOS NATURAL oder COSMOS ORGANIC Siegel für zertifizierte Natur- und Biokosmetik. Die COSMOS-Signatur definiert die Kriterien, die Unternehmen erfüllen müssen, um den Konsument:innen zu versichern, dass die Produkte echte Bio- oder Naturkosmetik sind, die nach den höchstmöglichen Nachhaltigkeitspraktiken hergestellt wurden. Die Zertifizierung eines Produkts mit dem COSMOS ORGANIC Siegel verlangt einen Mindestanteil von 20% an Rohstoffen in Bio-Qualität. Das heisst nicht, dass die restlichen Inhaltsstoffe nicht bio- oder naturrelevant sind, sondern dass auch Mineralstoffe im Produkt sein können oder auch Wasser, das nicht als Bio-Qualität in der Zusammensetzung gilt.

Benecos

 

Biokosmetik aus Überzeugung
cosmondial verwendet wo immer möglich die pflanzlichen Rohstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau und geht dabei noch weiter: So zählen in den Duschgelen der benecosBIO Serie neben Wasser auch Bio-Apfelsaft von regionalen Streuobstwiesen zu den Inhaltsstoffen. «Anstelle von oft verwendetem und von weit her importierten Aloe Vera, verwenden wir bevorzugt den regionalen Apfelsaft. So landen nicht nur viele Pflanzensaftwirkungen in der Tube oder Flasche, wir fördern zudem noch den Erhalt der Streuobstwiesen in der Region.» freut sich Becker.

Hauptsache Hautsache
Ob Sommer oder Winter: eine gute Pflegeroutine ist wichtig für unsere Haut. Während im Sommer eher leichte Produkte mit Aloe Vera-Anteil zur Regeneration angewendet werden, bevorzugen wir im Winter reichhaltigere Hand- und Körpercremes mit mehr Ölanteilen. «Der Duft der benecos-Produkte soll Spass machen und deren Anwendung im Alltag einfach umzusetzen sein.»

Die «Tagescreme BIO-Olive – zweite Jugend» enthält pflegendes Bio-Olivenöl, das regenerierend wirkt, während das enthaltene Vitamin E vor Umwelteinflüssen sowie freien Radikalen schützt, was sich positiv auf die Hautalterung auswirkt: Durch seine elastischen und straffenden Eigenschaften beugt es Falten vor. Die Nachtcreme «BIO-Argan – zweite Jugend» enthält kostbares Bio-Arganöl, das regenerierend und schützend wirkt – für eine optisch jugendliche Ausstrahlung. Bio-Jojobaöl sorgt bei einer regelmässigen Anwendung für widerstandsfähigere, geschmeidigere Haut, stabilisiert ihren Feuchtigkeitshaushalt und hilft, dank enthaltenem Vitamin E dabei, den Alterungsprozess positiv zu beeinflussen. «Ich vertrete ja die Meinung, dass Mann und Frau gar nicht früh genug mit der Hautpflegeroutine beginnen kann, die Haut wird es einem danken!» schmunzelt Becker.

Überhaupt ist Stephan Becker der Überzeugung, dass der Biokosmetik die gleiche Aufmerksamkeit gebührt wie den Bio-Lebensmitteln. «Bio-Lebensmittel können heutzutage alle produzieren aber der Biofachhandel macht es aus Überzeugung! Und darum geht’s: Wir müssen den Konsument:innen eine ganzheitliche Bio-Lebensweise näher bringen und sie alle Aspekte des Bio-Lebensgefühls, und dazu gehört eben auch die Biokosmetik, erleben lassen.»