Kanne Brottrunk ist ein Familienunternehmen (Kanne Brottrunk GmbH)
Garantiert fermentiert: Der Kanne Brottrunk
Der Kanne Brottrunk ist ein fermentiertes Gärgetränk, das vom gleichnamigen Familienunternehmen nach einem fast fünfzigjährigen Originalrezept in Deutschland hergestellt wird. Der heutige Geschäftsführer, Wilhelm Karl Kanne, nimmt uns mit auf eine Reise durch die Geschichte des Familienunternehmens und verrät, was ein TikTok-Video mit dem Kanne Brottrunk zu tun hat.
Von Kriegsheimkehrern inspiriert
Die Anfänge des Familienunternehmens Kanne Brottrunk gehen auf die Gründung der Bäckerei Kanne im Jahr 1904 zurück. Während bis ins Jahr 1981 noch klassisch Brote gebacken wurden, kam der Enkel des Bäckereigründers Wilhelm Kanne auf die Idee, ein fermentiertes Getränk aus Brot herzustellen. Dazu inspiriert wurde er durch zahlreiche Gespräche mit Überlebenden aus dem Zweiten Weltkrieg: «Die Kriegsheimkehrer aus Russland erzählten meinem Vater von einem fermentierten Gärgetränk aus altem Brot und Obst, dank dessen sie den Krieg durchstanden hätten. Von diesen Erzählungen beeindruckt und von der Kunst der Fermentation fasziniert, machte er sich an die ersten Versuche, ein Gärgetränk aus Brot herzustellen», erzählt der heutige Geschäftsführer und Sohn des Brottrunks-Erfinders, Karl Wilhelm Kanne, im Interview.
Ein fast 50-jähriges Originalrezept
Es vergingen einige Jahre des Experimentierens, bis der Brottrunk-Erfinder mit seinem Ergebnis zufrieden war und 1981 die Firma Kanne Brottrunk gründete. Bevor der Brottrunk jedoch auf den Markt kam, segneten Freunde und Bekannte das neuartige Getränk ab: Sie waren begeistert und erzählten von den zahlreichen positiven gesundheitlichen Wirkungen. So kommt das nun beinahe fünfzigjährige Originalrezept in der Produktion bis heute unverändert zum Einsatz, wie Kanne erzählt: «Wir backen eine spezielle Brotsorte aus Weizen, Roggen, Hafer, Natursauerteig und Steinsalz. Anschliessend werden die Brote mit Quellwasser in grosse Fässer gegeben, in denen das Getränk fermentiert und über einige Monate hinweg vergoren wird.» Nach dem Gärungsprozess wird der Brottrunk gefiltert und abgefüllt, bevor er seinen Weg in europäische Länder oder gar nach Übersee antritt.
Da der Kanne Brottrunk nicht pasteurisiert wird, enthält er eine hohe Zahl an lebendigen Milchsäurebakterien, bio-aktiven Fermenten und säureresistenten Hefezellen. Durch eine regelmässige Einnahme solcher fermentierter Lebensmittel können die Darmbakterien regeneriert und aufgebaut werden, was sich unter anderem positiv auf das Immunsystem auswirken kann. Von diesen Vorteilen ist Kanne Brottrunk seit der Gründung überzeugt.
Ein viralas Video auf TikTok
Zugegeben: Der Kanne Brottrunk ist kein Getränk, das sich durch seinen besonders guten Geschmack auszeichnet. Im Frühjahr 2023 postete eine junge Frau auf der sozialen Netzwerkplattform TikTok jedoch ein Video, in dem sie auf die positiven Wirkungen des Brottrunks aufmerksam macht. Wilhelm Kanne erzählt: «Im Video meinte die Frau, dass der Brottrunk zwar nicht gut schmeckt, jedoch positive Auswirkungen auf den Darm und die generelle Gesundheit mit sich bringt.» Dieses Video hatte über drei Millionen Klicks, wodurch auch grosse Radio- und Fernsehsender über den Brottrunk berichteten. Kanne meint: «Das Video war ein erstklassiges Sprungbrett für uns, denn dadurch wurden insbesondere auch junge Menschen auf den Brottrunk und seine Wirkungen auf die Darmgesundheit aufmerksam.»